Gemeinde Schönwald Corporate Design & Logo

Alles neu macht flipping ROCKS

Alles kommt in die Jahre und beim Corporate Design sticht es besonders hervor und fällt sofort ins Auge. Für Schönwald war es an der Zeit sich bei soviel Neuerung nach innen auch nach außen wieder ein neues Gesicht zu geben.

Das Logo, die Typographie, die Farben mussten erneuert werden, ein neuer Illustrationsstil musste geschaffen werden. Eine Aufgabe, die flipping ROCKS mit Freude und Erfolg angenommen und umgesetzt hat.

Kunde

Gemeinde Schönwald im Schwarzwald
Schönwald im Schwarzwald

Branche

Kommune / Gemeinde

Leistungen

  • Beratung und Konzeption
  • Logodesign
  • Entwicklung Corporate Design
  • Entwicklung von Illustrationsstil
  • Keyvisuals

Entwicklung von Logo

Altes Logo

Das alte Logo war in die Jahre gekommen. Typografisch antiquiert und patchwork-mäßig zusammengesetzt. Schlimmer: Das Logo war nicht aussagekräftig oder einmalig – es gibt mehrere Schönwald in Deutschland und auch das Schönwald im Fichtelgebirge hat Tannen im Logo und Wappen. Doch steht Schönwald im Schwarzwald für sehr viel mehr als nur Tannen…

Neues Logo

Schönwald ist der Geburtstort der Kuckucksuhr, das muss man auch im Logo erkennen. Da wo früher nichtssagend die Tanne für das „A“ stand, signalisiert jetzt eine Kuckucksuhr den Ort ihrer Herkunft. Die markante rote Kalligraphie aus den 50ern ist geblieben, denn sie war und ist ein Hingucker, ein Statement. Aufgeräumt und weggelassen: die vielen Konturen und Linien der 90er – übriggelassen und betont: das Zeitlose und Wesentliche.

Die Schrift

Die Farben

Illustration mit Stil

Print & Digital

Egal ob im Print oder Digital, die neuen Illustrationen für Schönwald sehen überall gut aus.